Balkenhols Mann auf Seepferdchen

Der Mann auf dem Seepferdchen richtet seinen Blick auf die Galerie Stihl Waiblingen. Ein fabelhaftes Wasserwesen aus der Rems blickt auf das Ensemble aus Galerie und Kunstschule. Es schafft damit eine Verbindung zwischen Fluss und Stadt. Das „Reiterdenkmal auf dem Wasser“, wie der Künstler Stephan Balkenhol sein Werk nennt, ist ein Geschenk der Eva Mayr-Stihl Stiftung anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Galerie.

„Die Eva Mayr-Stihl Stiftung erhebt mit diesem Kunstwerk die Rems zu einem Ort der Kunst und Kultur. Das grandiose Werk von Stephan Balkenhol wird zu einem Blickfang werden. Es ist ein weiterer Mosaikstein im kulturellen Profil der Stadt Waiblingen, das durch die Eva Mayr-Stihl Stiftung seit vielen Jahren wichtige Impulse erfahren hat und von ihr unterstützt wird."
Andreas Hesky
Oberbürgermeister von Waiblingen

Die Figur selbst hat eine Höhe von 3,60 Meter, zudem ragt die Boje etwa 50 Zentimeter aus dem Wasser. Das Gesamtgewicht von Figur und Boje beträgt rund 3.500 Kilogramm. Damit handelt es sich um das größte schwimmende Werk des Künstlers. Befestigt ist die Boje an zwei Betonankern mit je rund 10 Tonnen Gewicht, die auf den Boden der Rems versenkt wurden.

Balkenhol platziert seine Werke gern an ungewöhnlichen Standorten im öffentlich-urbanen Raum. Seine Gestalten zeigen keine deutlich erkennbaren Emotionen. Dadurch ermöglichen sie dem Betrachter, die eigenen Gefühle, Wünsche und Hoffnungen zu reflektieren.

Stephan Balkenhol mit den Stiftern Eva Mayr-Stihl und Robert Mayr sowie dem Waiblinger Oberbürgermeister Andreas Hesky.
Stephan Balkenhols über vier Meter hohes Werk wird an seinen Platz auf der Rems in Waiblingen gehoben.
Stephan Balkenhols über vier Meter großes Werk wird in die Rems in Waiblingen gehoben.
Stephan Balkenhols Mann auf Seepferdchen an seinem Platz auf der Rems in Waiblingen.