Holzknechtmuseum Ruhpolding

Das Holzknechtmuseum Ruhpolding wurde 1988 eröffnet. Das Spezialmuseum widmet sich dem Leben und Arbeiten der Holzknechte (Waldarbeiter, Forstwirte) im ehemaligen Salinengebiet Traunstein. Den Mittelpunkt der musealen Präsentation im Ausstellungsgebäude bildet der Holzknecht, der in vielen Bereichen seiner mühsamen und gefährlichen Arbeit gezeigt wird. Auf mehreren Stockwerken werden Geschichte, Lebens- und Arbeitsbedingungen und die Entwicklung der Werkzeuge und Methoden zur Holzbringung gezeigt. Tonbeispiele und Szenarien mit lebensgroßen Figuren verdeutlichen die thematischen Schwerpunkte. Das anschließende Freigelände zeigt abwechslungsreich aufbereitet Holzknechthütten, Inszenierungen zur Holzarbeit und interaktive Stationen.

Holzknechtmuseum Ruhpolding
"Das Holzknechtmuseum Ruhpolding zeigt auf eindrucksvolle Weise einen wichtigen Teil der Kulturgeschichte des Hochgebirges. Denn nach der Landwirtschaft war die Waldarbeit der wichtigste Erwerbszweig. Die Gemeinde Ruhpolding und das Landratsamt Traunstein haben hier mit dem Zweckverband ein herausragendes Beispiel erlebbarer Geschichte geschaffen."
Robert Mayr