Verantwortung
leben

Wissenschaft & Forschung

Das wichtigste Fachgebiet unter den geförderten Projekten des Bereichs Wissenschaft und Forschung stellen bislang die Nachhaltigkeitsforschung sowie die Forstwissenschaften dar. Mehr als 80 Projekte weltweit werden aktuell unterstützt – von Grönland bis China. Ein großer Partner ist die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, an der es dank der Eva Mayr-Stihl Stiftung seit 2005 die Stiftungsprofessur für Wald- und Forstgeschichte gibt. „Dabei blicken wir nicht nur zurück, sondern beschäftigen uns auch mit ganz aktuellen Themen“, erläutert Robert Mayr. Beispielsweise werden besonders herausragende Forschungsarbeiten junger Wissenschaftler in zweijährigem Turnus mit dem Deutschen Forstwissenschaftspreis ausgezeichnet. Neu im Portfolio der Eva Mayr-Stihl Stiftung ist unter anderem die Stiftungsprofessur für Forstgenetik der Universität Freiburg sowie die verstärkte Förderung des Profilfelds „Umwelt und Nachhaltigkeit“.