Wissenschaft & Forschung

Nachwuchsförderpreise

Die Eva Mayr-Stihl Stiftung fördert auch den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – insbesondere des Instituts für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH). Den Eva-Mayr-Stihl-Preis sowie den Robert-Mayr-Preis erhalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Beginn ihrer Karrieren für überragende Leistungen. Dabei wird der Eva-Mayr-Stihl-Preis für herausragende Dissertationen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeitsforschung vergeben. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Mit dem Robert-Mayr-Preis werden exzellente Masterarbeiten ausgezeichnet. Er ist mit 3.000 Euro dotiert. Beide Preise werden jährlich verliehen.

Preisverleihung 2022
Preisverleihung 2022 (v.l.n.r).: Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Eva-Mayr-Stihl-Preisträger Dr. Lukas Wagner, die beiden Robert-Mayr-Preisträger Pedro Vieira Rodrigues und Ai-Lin Chan sowie Katharina Edlinger von der Eva Mayr-Stihl Stiftung.
Preisverleihung 2021
Dr. Alexander Jürgen Bett und Dr. Lena Maria Maier teilten sich im Jahr 2021 den Eva-Mayr-Stihl-Preis. Alexandra Kaube und Robin Krekeler (nicht im Bild) erhielten den Robert-Mayr-Preis.
BILDBESCHREIBUNG
Antonina Trippel nimmt den Robert-Mayr-Preis entgegen. Die Trägerin des Eva Mayr-Stihl Preises 2019, Frau Dr. Laura Mundt, konnte leider nicht persönlich anwesend sein.
„Es ist uns ein Anliegen, nicht nur das INATECH unterstützen, sondern auch vielversprechende junge Forscherinnen und Forscher und ihre Bemühungen zu fördern. Denn sie gestalten die Zukunft der technologischen Entwicklung entscheidend mit.“
Eva Mayr-Stihl
BILDBESCHREIBUNG
Die ersten Ausgezeichneten: Robert Mayr übergab den nach ihm benannten Preis an Claudia Schilling für ihre herausragende Masterarbeit. Eva Mayr-Stihl zeichnete Dr. Matthias Breitwieser aus.