11. Internationaler Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart

Der Internationale Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart ist einer der ältesten und traditionsreichsten Wettbewerbe seiner Art im deutschsprachigen Raum. Doch statt sich auf alten Lorbeeren auszuruhen, beweist die von der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie ausgerichtete Veranstaltung alle zwei Jahre aufs Neue: Die Verbindung von Tradition und Innovation ist kein Widerspruch, sondern eine Erfolgsformel.

Im Konzertsaal der Stuttgarter Musikhochschule zeigt sich, was entsteht, wenn ein geschichtsträchtiges Genre und passionierte junge Musikerinnen und Musiker zusammenkommen: ein begeisterndes Festival! Und obendrein eine Kür der Besten, die frappierende Blicke in die Glaskugel eröffnet. Schließlich rekrutiert sich die aktuelle internationale Crème de la crème des Liedgesangs schon seit Jahrzehnten aus den Preisträgern dieses Wettbewerbs. Zudem können sich die Veranstalter ein weiteres Verdienst auf die Fahnen schreiben. Seit 2001 lässt die Internationale Hugo-Wolf-Akademie – und das war viele Jahre ein Alleinstellungsmerkmal der Stuttgarter – ausschließlich Bewerbungen von Duos zu. Eine wegweisende Änderung des Reglements, die mit der einseitigen Fokussierung auf den Gesang Schluss machte und das Bewusstsein dafür schärfte, dass die Kunstform Lied steht und fällt mit der Gleichberechtigung des vokalen und des pianistischen Parts.

Vom 18. bis 23. September 2018 fand zum elften Mal der von der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie veranstaltete Internationale Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart statt. Austragungsort war die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von € 35.000 vergeben.

Unterstützt wird der Wettbewerb unter anderem von der Eva Mayr-Stihl Stiftung.

Gewinner 2018:

1. Preis in Höhe von € 15.000:

Mikhail Timoshenko, Bass-Bariton (Russland, geb. 1993) und Elitsa Desseva, Klavier (Bulgarien, geb. 1993)

2. Preis in Höhe von € 10.000:

Alex Rosen, Bass (USA, geb. 1992) und Michał Biel, Klavier (Polen, geb. 1990)

3. Preis ex aequo in Höhe von jeweils € 5.000:

Irina Jae-Eun Park, Sopran (Südkorea, geb. 1987) und Dokyung Han, Klavier (Südkorea, geb. *1988)

Klaudia Tandl, Mezzosopran (Österreich, geb. 1986) und Gisela Jöbstl, Klavier (Österreich, geb. 1987)

Der Internationale Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart 2018 war ausgeschrieben für SängerInnen und PianistInnen aller Nationen, die nach dem 31. Dezember 1984 geboren wurden. Für den diesjährigen Wettbewerb bewarben sich 96 Duos aus 39 Nationen. 32 Duos, also 64 junge Künstlerinnen und Künstler, folgten der Einladung der Vorjury zur ersten Runde nach Stuttgart. Sie stammen aus Armenien (1), Australien (2), Brasilien (1), Brasilien/Portugal (1), Bulgarien (1), China (1), Deutschland (24), Deutschland/Frankreich (1), Estland (1), Finnland (2), Frankreich (1), Griechenland (1), Großbritannien (2), Japan (4), Südkorea (4), Österreich (5), Polen (1), Polen/Großbritannien (1), Russland (1), Schweiz (2), Singapur (1), Slowenien (1), Spanien (1), Tschechische Republik (1), Ungarn (3), USA (1).

Die Jury

Vorjury: Birgid Steinberger (Österreich), Marcelo Amaral (Brasilien/Deutschland), Cornelius Hauptmann (Deutschland)

Jury: Susan Manoff (USA/Frankreich), Birgid Steinberger (Österreich), Olaf Bär (Deutschland), Werner Güra (Deutschland), Håkan Hagegård (Schweden), Graham Johnson (Großbritannien)

Jury-Vorsitzende: Brigitte Fassbaender (Deutschland)

Wettbewerbsleitung: Hans Georg Koch, Patrick Strub

1._Preis_Mikhail_Timoshenko_Elitsa_Desseva_Foto_Reiner_Pfisterer
Der 1. Preis ging an Mikhail Timoshenko und Elitsa Desseva. Foto: Reiner Pfisterer
Preisträger und Jury im Gruppenbild.
Preisträger und Jurymitglieder. Foto: Reiner Pfisterer