Eva Mayr-Stihl Stiftung und Dr. Rüdiger Stihl unterstützen den „Lernort Bauernhof“

Woher kommt die Milch? Dieser und anderen Fragen können Schulklassen, Kindergartengruppen und andere Interessierte auf einem Bauernhof in Neckarrems nachgehen – bei der digitalen Schnitzeljagd „Vom Gras zur Milch“. Die Eva Mayr-Stihl Stiftung und Dr. Rüdiger Stihl fördern das Modellprojekt des Ernährungszentrums vom Landratsamt Ludwigsburg mit jeweils 5.500 Euro. Mit den Förderungen sollen Tablet-Computer beschafft werden, die für die digitale Schnitzeljagd benötigt werden. „Der Eva Mayr-Stihl Stiftung ist es ein Anliegen, jungen Menschen Wissen und Werte rund um Umwelt und Natur zu vermitteln. Mit dem Projekt „Lernort Bauernhof“ und der höchst engagierten Arbeit von Johanna Ott, Leiterin des Ernährungszentrums, wird dies sicherlich hervorragend gelingen“, begründet Alexander Burghartswieser von der Eva Mayr-Stihl Stiftung die Förderung. Dr. Rüdiger Stihl, Gesellschafter des Unternehmens STIHL, hatte den ersten Kontakt zum Bauernhof aufgenommen: „Viele Kinder wissen heute gar nicht mehr, woher unsere Lebensmittel stammen. Das Projekt vermittelt Wissen rund um den Bauernhof auf eine spannende Art, die Freude am Lernen bringt. Ich hoffe, dass zahlreiche weitere Höfe dieses Modell übernehmen.“

„Die wenigsten Verbraucher machen sich selbst ein Bild der heutigen modernen Landwirtschaft“, stellt Kerstin Blumhardt fest, Bäuerin und Ideengeberin für das Projekt. „Viele Menschen erleben die heutige Landwirtschaft in den Medien meist in negativem Licht, vor allem das Tierwohl wird in Frage gestellt.“ Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg hat sie das Konzept für den Lernort Bauernhof entwickelt.

Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet, regelmäßig evaluiert und soll als Modell für weitere Bauernhöfe dienen.

v.l.n.r.: Dr. Rüdiger Stihl, Bäuerin Kerstin Blumhardt, Johanna Ott (Leiterin des Ernährungszentrums), Alexander Burghartswieser (Eva Mayr-Stihl Stiftung) und Landrat Dr. Rainer Haas.
V.l.n.r.: Dr. Rüdiger Stihl, Bäuerin Kerstin Blumhardt, Johanna Ott (Leiterin des Ernährungszentrums), Alexander Burghartswieser (Eva Mayr-Stihl Stiftung) und Landrat Dr. Rainer Haas sprechen über die Funktionsweise der Lernort-Bauernhof-App.
Digitale Schnitzeljagd im Kuhstall: Das Projekt vermittelt Wissen auf eine spannende Art.