Juniorprofessur für Modellierung Sozial-Ökologischer Systeme mit dem Schwerpunkt Wald

Die Anpassung von Wäldern und der Waldwirtschaft an den Klimawandel ist eine enorme Herausforderung für forstliche Betriebe und die Gesellschaft, in Deutschland ebenso wie in vielen Teilen der Welt. Diese notwenigen Anpassungen können nur gelingen, wenn wir sowohl die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Waldökosysteme verstehen, wie auch die komplexen Funktionszusammenhänge zwischen Wald und Gesellschaft, und die Rolle, die Technologien, Märkte und Regulierungen dabei spielen.

Die Eva Mayr-Stihl Stiftung fördert daher eine Nachwuchsforschergruppe „Sozial-ökologische Modellierung“ im Rahmen der Exzellenzcluster-Initiative „Future Forests“ an der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen, Universität Freiburg mit 1,31 Millionen Euro. Geleitet werden soll diese Forschergruppe von einer Juniorprofessur, die derzeit ausgeschrieben ist (siehe PDF Download).