Richtfest für neue Kita Remsaue

Der nächste Meilenstein für die neue städtische Kindertagesstätte Remsaue ist erreicht: Oberbürgermeister Sebastian Wolf, der Vorstandsvorsitzende der Eva Mayr-Stihl Stiftung Robert Mayr sowie der Kuratoriumsvorsitzende Andreas Hesky, Baubürgermeister Dieter Schienmann und die Architekten Alexander Wendlik und Zlatko Antolovic feierten Richtfest mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beteiligten Gewerke.

Oberbürgermeister Sebastian Wolf lobte den Baufortschritt: „Wir freuen uns, dass für die neue Kita jetzt das Richtfest gefeiert werden kann und die Bauarbeiten gut vorangehen, dank der beteiligten Planer, Handwerker und Baufirmen. Die Kita wird sehr gute Bedingungen für eine kindgerechte Betreuung bieten. Unser herzlicher Dank gilt der Eva Mayr-Stihl Stiftung für die ausgesprochen großzügige Unterstützung dieses Projekts.“

Auch Robert Mayr freute sich sichtlich: „In meiner Jugend habe ich mir auf dem Bau Geld für mein Studium verdient. Daher weiß ich solides Handwerk zu schätzen und freue mich, dass die Stadt dieses Fest für die Gewerke veranstaltet. Der erste Teil des Ensembles aus Kindertagesstätte und gefördertem Wohnungsbau hat Gestalt angenommen. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.“ Er übergab dem Oberbürgermeister eine Kiste mit Spielsachen für die neue Kita.

Zlatko Antolovic vom Architekturbüro COAST erläuterte die Besonderheiten des Baus und befand: „Es ist großartig, als Architekten Teil der Entstehung dieser Kita sein zu dürfen. Ein zeitgemäßer nachhaltiger Bau in moderner Holzbauweise und Energiekonzept, mit tollen kindgerechten Räumen, viel natürlichem Tageslicht und gesundem Raumklima. Ein durchweg schöner Ort, der von Kindern mit Leben erfüllt sein wird und sie maßgeblich auch positiv für die Zukunft prägen wird. Es gibt nichts Nachhaltigeres als solch eine Investition in die Zukunft. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die dieses ermöglichen.“

Einer der „Väter“ des Projekts war der Vorsitzende des Kuratoriums der Eva Mayr-Stihl Stiftung, Andreas Hesky. Er hatte noch als Oberbürgermeister den Stifter Robert Mayr von einer Unterstützung des Ensembles aus Kita und gefördertem Wohnungsbau in der Schorndorfer Straße überzeugt. Er sagte: „Seit dem Spatenstich bin ich immer wieder an der Baustelle vorbeigekommen und habe mich gefreut, wie die Kita Gestalt annimmt, wächst und ein schöner Ort wird, an dem Kinder Geborgenheit, Wärme und Begleitung auf dem eigenen Lebensweg finden werden. Das ist der Stadt genauso wichtig wie auch der Stiftung. Allen Beteiligten sei für die gute Arbeit ein herzliches Wort des Dankes gesagt.“

Bauherrin und Betreiberin der Kita ist die Stadt Waiblingen, die Eva Mayr-Stihl Stiftung hat den Bau mit vier Millionen Euro unterstützt. Die neue Kindertagesstätte wird viergruppig sein. Sie bietet 60 Plätze für über 3-jährige Kinder und 10 Plätze für unter 3-jährige Kinder.

Robert Mayr übergab dem Waiblinger Oberbürgermeister Sebastian Wolf eine Kiste mit Spielsachen für die neue Kita. Auf dem Dachfirst standen die Zimmerleute für den Richtspruch bereit.
(c) Katharina Edlinger / Eva Mayr-Stihl Stiftung
Die Zimmerleute beim Richtspruch
Die Zimmerleute posieren auf dem Dachfirst, präsentieren stolz das Ergebnis ihres Handwerks und wünschen dem Gebäude und den Bauherren Glück: Das Richtfest ist ein Fest, das für die Gewerke in Anerkennung der Handwerkskunst gefeiert wird.
(c) Katharina Edlinger / Eva Mayr-Stihl Stiftung