Medizin

Corona-Hilfen für Kliniken

Die Covid-19-Pandemie brach im Jahr 2020 über die Welt herein und brachte eine riesige medizinische Herausforderung für die Kliniken mit sich. Da es sich bei Medizin um einen der Schwerpunkte der Arbeit der Eva Mayr-Stihl Stiftung handelt, war auch die Stiftungstätigkeit stark von Corona beeinflusst. Deshalb erhielten die Kliniken, mit denen die Stiftung bereits Projekte umgesetzt hatte, rasch und unbürokratisch Soforthilfen zur flexiblen Verwendung.

„Wir arbeiten seit vielen Jahre mit den verschiedenen Kliniken vertrauensvoll zusammen, zum Beispiel im Stuttgart Cancer Center. Da ist es selbstverständlich, dass wir auch in der aktuellen Notsituation helfen.“
Eva Mayr-Stihl

Alle Häuser – in Stuttgart das städtische Klinikum, Robert-Bosch-Krankenhaus und Marienhospital sowie die Rems-Murr-Kliniken und die Kliniken Südostbayern – investierten in den Aufbau von Testkapazitäten. Die Stuttgarter Häuser verwendeten die Mittel zudem für Schutzausrüstung, räumliche Veränderungen und Hilfen für Alten- und Pflegeheime in der Umgebung.

Ein eigenes Pandemielabor richteten die Kliniken Südostbayern mit der Unterstützung der Stiftung ein. Auch die Rems-Murr-Kliniken bauten ihre Kapazitäten für Corona-Schnelltests aus und beschafften mit der Förderung der Stiftung Diagnosegeräte.

BILDBESCHREIBUNG