Über die Stiftung

Für eine bessere Welt arbeiten

1986 gründeten Eva Mayr-Stihl und Ehemann Robert Mayr eine gemeinnützige Stiftung. „Wir haben sie nach dem Unternehmensgründer, meinem Vater, ‚Andreas-Stihl-Stiftung‘ genannt“, erläutert Eva Mayr-Stihl. Diese Namensgebung führte zu Missverständnissen, für Außenstehende war eine klare Trennung zwischen dem Unternehmen STIHL und der privat finanzierten, gemeinnützigen Stiftung häufig schwierig. Daher erhielt sie im Jahr 2004 den aktuellen Namen.

Die Eva Mayr-Stihl Stiftung engagiert sich für gelebte gesellschaftliche Verantwortung. "Für eine bessere Welt zu arbeiten, in der die körperliche und geistige Gesundheit sowie ein starker Sinn für nachhaltige Umweltverantwortung bei den Bürgern als wichtige Werte angesehen werden, das ist unser Credo", so die Stifterin. Im Jahr 2016, pünktlich zum 30-jährigen Bestehen, bezog die Stiftung neue Räumlichkeiten in direkter Nachbarschaft der Galerie Stihl Waiblingen, für deren Errichtung von der Stiftung erhebliche Zuschüsse geleistet wurden.

Eva Mayr-Stihl wurde für Ihr Engagement vielfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt sie 2009 den Preis für Soziale Marktwirtschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit Hans Peter Stihl, das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (2011) und wurde 2012 die erste Ehrenbürgerin der Stadt Waiblingen. Robert Mayr ist seit 2005 Ehrensenator der Universität Freiburg.

Eva Mayr Stihl und ihr Mann Robert Mayr
Eva Mayr Stihl und ihr Mann Robert Mayr gründeten 1986 ihre private Stiftung. Sie waren viele Jahre im Vorstand des Unternehmens STIHL tätig.
Eva Mayr-Stihl und Oberbürgermeister Andreas Hesky
Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Waiblingen an Eva Mayr-Stihl durch Oberbürgermeister Andreas Hesky.
Eva Mayr-Stihl
Eva Mayr-Stihl wurde für ihre Verdienste vielfach ausgezeichnet. Robert Mayr ist Ehrensenator der Universität Freiburg.

Der Vorstand

Die Stifter treffen als Stiftungsvorstände alle Entscheidungen selbst. Denn sie nehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung persönlich: Die Stiftung und ihre Arbeit liegen ihnen am Herzen. Im Laufe der Jahre haben sich Förderschwerpunkte ergeben, die sie als besonders relevant betrachten. Da Eva Mayr-Stihl im Unternehmen STIHL stark eingebunden ist, übernimmt Robert Mayr den größeren Teil der Stiftungsarbeit. Wichtige Entscheidungen treffen sie jedoch immer gemeinsam.

Eva Mayr-Stihl
„Besonders am Herzen liegt mir, der Region
etwas zurückzugeben, in der ich verwurzelt bin.“

Eva Mayr-Stihl wurde in Stuttgart geboren und wuchs in Waiblingen auf. Nach einem Betriebswirtschaft- und Sprachenstudium in München und Stuttgart trat sie ins Familienunternehmen ein. Anfangs verantwortete sie die Bereiche Werbung und Marktforschung. Später wurde sie Stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung sowie Geschäftsführerin Finanzen/Controlling und schließlich Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands und Vorstand Finanzen/Controlling/EDV. Seit 2002 ist sie Stellvertretende Vorsitzende des Beirats der STIHL HOLDING AG & Co. KG sowie Mitglied des Aufsichtsrats der STIHL AG. Eva Mayr-Stihl erhielt 2009 den Preis für Soziale Marktwirtschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit Hans Peter Stihl, das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (2011) und wurde 2012 die erste Ehrenbürgerin der Stadt Waiblingen.

Robert Mayr
„Die Tätigkeit im Vorstand der Stiftung ist außerordentlich befriedigend, da man viel Sinnvolles bewegen kann.“

Robert Mayr stammt aus dem bayrischen Neukirchen am Teisenberg. Er studierte Volkswirtschaftslehre in München und Köln und trat als Referent für Marktforschung in das damals weltgrößte Unternehmen für Landmaschinen ein. Später kam er als Abteilungsleiter Marktforschung zu STIHL. 1975 wurde er zum Direktor Marketing ernannt, wurde 1990 Geschäftsführer Marketing und Vertrieb und beendete seine Tätigkeit im Unternehmen 2002 als Vorstand Marketing/Vertrieb. In den Jahren 1984 bis 1989 war er Vizepräsident der Deutschen Marketing-Vereinigung. Im Jahr 2005 verlieh ihm die Universität Freiburg die Ehrensenatorwürde.

Das Kuratorium

Das Kuratorium berät den Vorstand bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben. Im Rahmen von Kuratoriumssitzungen werden wichtige Projekte vorgestellt, mit denen sich die Stiftung aktuell beschäftigt.

Kuratorium
Dr. Gerhard Wirth (Vorsitzender des Kuratoriums), Susanne Müller-Schöll, Selina Stihl, Markus Schetter, Alexandra Mayr

Daten & Fakten

Medizin ist einer unserer wichtigsten Förderschwerpunkte – zum Beispiel das „Stuttgart Cancer Center (SCC) – Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl“.

Mitarbeiter arbeiten derzeit bei der Eva Mayr-Stihl Stiftung.

Millionen Euro haben wir seit Gründung für satzungsmäßige Zwecke vergeben.

Bei unserem Förderschwerpunkt Wissenschaft und Forschung spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle – sowohl in der Forstwissenschaft als auch bei technischen Systemen.

Projekte unterstützten wir im Jahr 2017 insgesamt.

Bei unserer Arbeit konzentrieren wir uns auf Baden-Württemberg, insbesondere den Raum Waiblingen und Stuttgart – sind aber auch international tätig.

Unsere Förderschwerpunkte liegen in den Bereichen Wissenschaft & Forschung, Medizin sowie Kunst & Kultur. Die Zahlen variieren in den einzelnen Jahren, abhängig von Startpunkt und Laufzeit besonders der größeren Projekte.