Hugo-Wolf-Akademie: Internationaler Wettbewerb für Liedkunst

Seit 1987 veranstaltet die Internationale Hugo-Wolf-Akademie regelmäßig den Internationalen Wettbewerb für Liedkunst in Stuttgart, aus dem zahlreiche junge Künstler als Preisträger hervorgingen, die unser heutiges Konzertleben prägen: Christiane Oelze und Matthias Goerne gehören ebenso dazu wie Birgid Steinberger und Michael Nagy. In der Stuttgarter Meisterklasse für Lied geben erfahrene Sängerinnen und Sänger ihre Kunst an junge Nachwuchskünstler weiter.

Seit 2012 unterstützt die Eva Mayr-Stihl Stiftung regelmäßig den Liedkunstwettbewerb.

Die Internationale Hugo-Wolf-Akademie für Gesang, Dichtung, Liedkunst e.V. Stuttgart geht in ihren Ursprüngen auf einen Kreis von Liebhabern des Lieds und der Gesangskunst zurück, den der Stuttgarter Rechtsanwalt und Freund des Komponisten Hugo Faißt schon 1894, also noch zu Lebzeiten Hugo Wolfs, um sich versammelte.

Die Gewinner im Jahr 2016 lauteten: 1. Preis: Ilker Arcayürek (Tenor) & Fiona Pollak (Klavier), 2. Preis: Stuart Jackson (Tenor) & Jocelyn Freeman (Klavier), 3. Preis: Samuel Hasselhorn (Bariton) & Renate Rohlfing (Klavier)
Preisträger
Hugo-Wolf-Akademie: Internationaler Wettbewerb für Liedkunst