Medizin

Klinikum Stuttgart: Sektion Pneumologie

Die Sektion Pneumologie im Stuttgarter Katharinen­hospital beschäftigt sich mit allen Themen, die mit der Lunge zu tun haben. „Einige unserer Schwerpunkte sind zum Beispiel Mukoviszidose bei Erwachsenen, Atemtherapie zur Unterstützung der nicht-invasiven Beatmung, Infektionskrankheiten der Lunge sowie Hilfe bei Schlaf-Apnoe“, erläutert die kommissarische Leiterin der Sektion, Dr. Justyna Winiarska-Kiefer.

„Dank der Eva Mayr-Stihl Stiftung haben wir
das erreicht, was unsere Aufgabe war: eine Sektion Pneumologie einzurichten, die ihren Namen verdient.“
Dr. Justyna Winiarska-Kiefer
komm. Leiterin Pneumologie

Mukoviszidose ist eine vererbte Stoffwechsel­erkran­kung. Der gestörte Ionen-Kanal in den Körperzellen ist verschlossen, Salz und Wasser können nicht in das umliegende Gewebe gezogen werden. Dadurch sind alle Sekrete des Körpers – zum Beispiel das Bronchial­sekret oder die in Bauchspeicheldrüse, Leber oder Dünndarm – zu zähflüssig. Dies führt zu Funktions­störungen der betroffenen Organe. Die Erkrankung endet tödlich und ist derzeit nicht heilbar. Allerdings hat der medizinische Fortschritt neue Behandlungs­möglichkeiten hervorgebracht, die die Lebenser­wartung der Betroffenen deutlich steigern konnten. Dr. Justyna Winiarska-Kiefer ist die Expertin im Katharinenhospital: „Früher erreichten die Patienten häufig nicht das Erwachsenenalter und wurden daher ausschließlich im kinder- und jugendmedizinischen Bereich betreut. Heute arbeiten wir eng mit den Kolleginnen und Kollegen zusammen, um neue, personalisierte Behandlungskonzepte für eine weitere Verbesserung der Lebenserwartung sowie die rich­ti­gen Lösungen für die Bedürfnisse von erwachsenen Patienten zu finden.“

Gesundheit Bett

Was tun, wenn ein Patient oder eine Patientin sich mit der Atmung schwer tun? Um eine invasive Beatmung – also eine Intubation oder ähnliche Eingriffe in den Körper – möglichst zu verhindern, hilft eine zur Atemtherapeutin weitergebildete Physiotherapeutin in der Stuttgarter Pneumologie. Ines König leitet Beatmungen ein, passt Geräte und Interfaces auf die Bedürfnisse der Patienten an, führt Blutgasanalysen und nächtliche tCO2-Messungen durch und unterstützt und berät bei Bedarf auch alle anderen Abteilungen am Klinikum Stuttgart. Zudem schult sie regelmäßig Patienten im ganzen Haus. „Für uns ist dies eine riesige Entlastung und für Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz ein Quantensprung in der Versorgung“, so Winiarska-Kiefer.