Nachhaltige Werkstoffe

Wissenschaft & Forschung

Nachhaltige Werkstoffe

Das Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) in der Technischen Fakultät der Uni­versität Freiburg bildet den ingenieur­wissen­schaft­lichen Kern der Freiburger Nachhaltigkeitsforschung. Es konzentriert sich auf drei Profillinien: Nachhaltige Werkstoffe, Energiesysteme und Resilienz. Das Themengebiet Werkstoffe ist jedoch das verbindende Element der Forschung am INATECH. Es integriert auch Themen übergreifend und bietet Anknüpfungs­punkte über die Fakultät hinaus. Auf vielen Tech­no­logiefeldern geht es heute darum, Entwicklungs­schritte hin zu mehr Nachhaltigkeit zu verfolgen. Aber nur eine umsichtige Selektion von Grundmaterialien, ihre ressourcenschonende Verarbeitung und Nutzung sowie letztlich ihre Wieder- oder Weiterverwendung machen den Entwicklungsschritt nachhaltig.

„Ein solides Verständnis von Werkstoffkreisläufen – also von ihrer Nutzbarmachung und ihrem
Einsatz vom Rohstoff bis zum Recyclingkandidaten – ist von zentraler Bedeutung für Forschung und
Lehre am INATECH.“
Prof. Dr. Stefan Hiermaier
Direktor Inatech
 Die Forschergruppe Werkstoffkreisläufe untersucht die Lebenszyklen verschiedener Werkstoffe.
Prof. Dr. Stefan Hiermaier ist Direktor des Instituts für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) der Universität Freiburg und Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Instituts (EMI).

Aus den Mitteln der Eva-Mayr-Stihl Stiftung werden parallel eine Forschergruppe sowie ein Lehr- und Weiterbildungsprojekt im Master-Studiengang „Sustain­able Systems Engineering“ finanziert. Passend zur Nachhaltigkeitsforschung des INATECH auf Systemebene untersucht die Forschergruppe Werk­stoff­kreisläufe mit Systembezug. Zudem koordiniert sie Forschungsarbeiten und organisiert das Modul „Material Life Cycles“ im Studiengang „Sustainable Systems Engineering“.