Medizin

Kliniken Südostbayern

Die Kliniken Südostbayern sind ein Klinikverbund aus sechs Standorte: Bad Reichenhall, Freilassing, Berchtesgaden, Ruhpolding, Trostberg und Traunstein. Sie nehmen einen besonderen Platz im Herzen des Stifters Robert Mayr ein, denn er wurde im Klinikum Traunstein geboren. Daher fördert die Eva Mayr-Stihl Stiftung dort verschiedene Projekte. Unter anderem konnte im Zuge der Corona-Pandemie ein eigenes Speziallabor eingerichtet werden, in dem neben der Analyse von PCR-Tests auch Sequenzierungen vorgenommen werden können.

"Die Eva Mayr-Stihl Stiftung hat mit ihrem Engagement beispielsweise für ein eigenes Covid-19-Schnelllabor schon viel Positives für die Gesundheitsversorgung in der Region bewirkt. Für diese enorme Unterstützung der beiden Stifter, Eva Mayr-Stihl und Robert Mayr, kann ich nur ein herzliches ‚Vergelt’s Gott‘ aussprechen.“
Siegfried Walch
Landrat Traunstein

Bereits vorher waren die Stationen mit einem ein neuen System ausgestattet worden, das die mehrmals täglich zu messenden Vitalparameter der Patienten - unter anderem Blutdruck, Puls und Temperatur - vollautomatisiert erfasst, dokumentiert und digital in die Patientenakte speichert.

Zuletzt konnten mit Unterstützung der Eva Mayr-Stihl Stiftung zwei ECMO-Geräte angeschafft werden, die in Notfällen Herz- oder Lungenfunktion eines Patienten übernehmen.

Landrat Siegfried Walch, Eva Mayr-Stihl, Robert Mayr, Dr. Uwe Gretscher, Vorstandsvorsitzender der Kliniken Südostbayern.