Wissenschaft & Forschung

Nachhaltigkeitsforschung

Die Universität Freiburg ist in der Nachhaltigkeitsforschung eine der führenden Universitäten in Deutschland und will diesen Status in Zukunft noch weiter ausbauen. Aktivitäten in ganz unterschiedlichen Formaten tragen dazu bei. Die Eva Mayr-Stihl Stiftung stärkt diese Nachhaltigkeitsforschung durch ein ganzes Bündel an Maßnahmen.

„Nachhaltige Entwicklung ist global die größte Herausforderung. Die Wissenschaft ist dabei besonders gefordert – daher ist das Engagement der Stiftung hier sehr willkommen.“
Prof. Dr. Daniela Kleinschmit
Prorektorin Internationalisierung und Nachhaltigkeit an der Universität Freiburg

Zum Beispiel erhalten interdisziplinäre „Saltus!“-Forschungsgruppen zwei Jahre lang eine substanzielle Förderung. Diese Gruppen zeichnen sich durch hervorragende wissenschaftliche Leistungsfähigkeit sowie großes Innovationspotenzial aus und dienen vorrangig dem Anschub neuer Verbundforschung.

Mit der Jungen Akademie für Nachhaltigkeitsforschung will die Universität die thematische Vernetzung des Forschungsnachwuchses national und international vorantreiben. Dazu wurden zwei Fellows und 14 weitere Akademiemitglieder ausgewählt, die gemeinsam den interdisziplinären Diskurs sowie Initiativen an den Schnittstellen von Wissenschaft und Gesellschaft im Bereich der Nachhaltigkeit voranbringen sollen.

Darüber hinaus dient das Profilfeld Umwelt und Nachhaltigkeit der verstärkten Vernetzung und Profilierung der Forschung in diesem Bereich über die elf Fakultäten der Universität hinweg.

Weitere Förderungen der Stiftung, wie die Stiftungsprofessur für Forstgenetik, die Forschungsgruppe und der Studiengang zu nachhaltigen Werkstoffen am Institut für Nachhaltige Technische Systeme sowie die Professur für skalenübergreifende Materialcharakterisierung tragen ebenfalls zur Stärkung des Themas Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre bei.

BILDBESCHREIBUNG