12. Internationaler Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart erfolgreich beendet

Stolze 26 Lied-Duos, gebürtig aus 21 Ländern, präsentierten sich auf gewohnt hohem Niveau in der Stuttgarter Musikhochschule. Sie konkurrierten um Preisgelder in Höhe von insgesamt 36.000 Euro – wobei allein schon die Wettbewerbsteilnahme als prominentes Element der Vita gilt. Deutlich anders als gewohnt war dagegen die spezielle Emotionalität und Dankbarkeit der jungen Talente zu spüren. Denn viele von ihnen standen nach langen Monaten überhaupt zum ersten Mal wieder auf einem Konzertpodium. Ebenso privilegiert durfte sich das wegen der Auflagen stark reduzierte Publikum fühlen, das die eindrücklichen Beiträge vor Ort miterleben konnte. Der große Trost für alle ohne Konzertsaal-Ticket: Dank der flächendeckenden Übertragung des gesamten Programms im Internet konnte und kann man den 12. Liedkunstwettbewerb auch in der IHWA-Mediathek verfolgen.
Eine Besonderheit des Wettbewerbs 2020 hat zum Glück rein gar nichts mit der Pandemie zu tun. Mit einem Hölderlin-Schwerpunkt gratulierte die IHWA dem großen Dichter zum 250. Geburtstag. Neben acht Auftragskompositionen der profilierten Lied-Komponisten Stefan Heucke und Hauke Berheide, die ins Wettbewerbsrepertoire eingingen, diskutierte ein illuster besetzter Round Table am 2. Oktober 2020 über die „Hölderlin-Rezeption in der Musik“.
Die persönliche Bilanz von IHWA-Intendantin Cornelia Weidner nach sechs bewegten Tagen: „Der 12. Liedkunst-Wettbewerb hat alle unsere Erwartungen auf den Kopf gestellt. Er begann mit der Rekordzahl von 101 Bewerbungen und endete mit der glücklich machenden Erkenntnis: Das Lied besitzt eine künstlerische Kraft, die uns die Zumutungen dieser Zeit beinahe vergessen lässt.“

Ein herzlicher Glückwunsch an die Gewinner 2020:
1. Preis in Höhe von € 15.000: Konstantin Ingenpaß, Bariton (Deutschland, geb. 1991) und Hyun-hwa Park, Klavier (Südkorea, geb. 1987)
2. Preis in Höhe von € 10.000: Małgorzata Rocławska, Sopran (Polen, geb. 1993) und Olga Wien, Klavier (Ukraine, geb. 1988)
3. Preis in Höhe von € 7.000: Ekaterina Chayka-Rubinstein, Mezzosopran (Deutschland, geb. 1998) und Maria Yulin, Klavier (Israel, geb. 1988)
Sonderpreis für eine besondere pianistische Leistung in Höhe von € 1.000: Olga Wien
Anerkennungspreise von je € 1.500:
Ronan Caillet, Tenor (Frankreich, geb. 1994) und Malte Schäfer, Klavier (Deutschland, geb. 1992)
Yuriy Hadzetskyy, Bariton (Ukraine, geb. 1992) und Alina Shevchenko, Klavier (Ukraine, geb. 1995)

Unterstützt wird der Wettbewerb vom Land Baden-Württemberg, der Stadt Stuttgart, der Eva Mayr-Stihl Stiftung und der Wüstenrot Stiftung. Der Hölderlin-Schwerpunkt wurde im Rahmen des Literatursommers 2020 der Baden-Württemberg Stiftung gefördert.

1. Preis: Konstantin Ingenpaß, Bariton (Deutschland, geb. 1991) und Hyun-hwa Park, Klavier (Südkorea, geb. 1987)
Der erste Preis beim diesjährigen Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart ging an den Bariton Konstantin Ingenpaß und seine Partnerin am Klavier, Hyun-hwa Park.