13. Internationaler Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart der Hugo-Wolf-Akademie

Vom 20. bis 25. September 2022 folgten einmal mehr die besten jungen Lied-Talente aus aller Welt dem Ruf des Internationalen Wettbewerbs für Liedkunst Stuttgart an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Nach der Ausgabe 2020, die nur dank eines hochkomplexen Hygiene-Konzepts und mit minimaler Platzkapazität live ausgetragen werden konnte, war die IHWA nun sehr dankbar für einen Wettbewerb unter bestens eingespielten Corona-Auflagen.
Und noch eine gute Nachricht: Beim Preisträgerkonzert 2022 wurden diesmal nicht nur die jungen Liedduos geehrt. Auch die IHWA selbst durfte eine Auszeichnung entgegennehmen! Dr. Peter Linder nutzte den festlichen Rahmen, um den nach seiner Mutter benannten Prix Hélène der Peter Linder Stiftung für kulturelle Verdienste an die Hugo-Wolf-Akademie zu überreichen. Die IHWA freut sich sehr und darf sich in guter Gesellschaft fühlen – unter den bisherigen Preisträgern befindet sich unter anderem die Anne-Sophie Mutter Stiftung und die Tanzstiftung Birgit Keil.

Dass kein Liedwettbewerb ohne Franz Schubert und – im Fall der IHWA – ohne den Patron Hugo Wolf auskommt, liegt auf der Hand. Darüber hinaus lässt sich das Team der IHWA um Intendantin Cornelia Weidner jedes Mal andere Herausforderungen für die jungen Talente einfallen. Den künstlerisch ergiebigen Anlass gaben 2022 zwei Jubilare vor: zum einen der große Wolf-Antipode Johannes Brahms, der vor 125 Jahren starb, sowie Ralph Vaughan Williams zu dessen 150. Geburtstag, ergänzt durch weitere Lied-Komponisten von der britischen Insel. Das zeitgenössische Repertoire schrieb außerdem zwei Lieder lebender Komponistinnen vor.

Über den Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart

Der Internationale Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart ist einer der ältesten und traditionsreichsten Wettbewerbe seiner Art im deutschsprachigen Raum. Zunächst in Wien ausgetragen, seit 1987 in Stuttgart, hat er sich in den vergangenen 35 Jahren ein außerordentliches internationales Renommee erworben. Zahlreiche ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger prägen das heutige Konzertleben. Das Besondere an diesem Wettbewerb und lange Jahre auch sein Alleinstellungsmerkmal: Hier werden Duos ausgezeichnet. Es zählt die künstlerische Gesamtleistung, das Zusammenspiel von Gesang und Klavier. Umso höher ist der Anreiz für die jungen Talente, sich mit dieser besonders schönen und anspruchsvollen Kunstform auseinanderzusetzen und sie vor einem großen Publikum zu präsentieren.
Unterstützt wird der Wettbewerb vom Land Baden-Württemberg, der Stadt Stuttgart, der Eva Mayr-Stihl Stiftung sowie der Wüstenrot Stiftung.

Bewerberinnen und Bewerber, Vorjury und Jury
Der Internationale Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart 2022 richtete sich an Sängerinnen und Sänger sowie Pianistinnen und Pianisten, die nach dem 31. Dezember 1988 geboren wurden. Für den Wettbewerb 2022 hatten sich 27 junge Lied-Duos aus 32 Nationen qualifiziert. Sie stammten aus Albanien, Australien, Belgien, China, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Großbritannien, Hongkong, Indien, aus dem Iran, Italien, Japan, Korea, Kroatien, Litauen, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, aus der Schweiz, Serbien, Spanien, Taiwan, der Tschechischen Republik, den USA und Usbekistan.
Die Vorjury bildete Birgid Steinberger, Marcelo Amaral und Cornelius Hauptmann. Die Wettbewerbsjury bestand aus Bernarda Fink (Argentinien / Österreich), Robert Holl (Niederlande / Österreich), Soile Isokoski (Finnland), Graham Johnson (Großbritannien), Wolfram Rieger (Deutschland), Birgid Steinberger (Deutschland/Österreich) sowie dem Jury-Vorsitzenden Olaf Bär (Deutschland). Die Wettbewerbsleitung übernahmen Hans Georg Koch und Walter Kübler aus dem IHWA-Vorstand.

Preise
Es wurden Preisegelder in Höhe von insgesamt € 35.000 vergeben, die geteilt werden durften.
1. Preis: € 15.000 / 2. Preis: € 10.000 / 3. Preis: € 7.000
Darüber hinaus stand der Jury ein Betrag von € 3.000 zur freien Vergabe für Sonder- und/oder Förderpreise bzw. für die Teilung von Preisen zur Verfügung.

Pressekontakt 13. Internationaler Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart:
Nicola Steller, steller@freie-pr.de, Tel. 07156-350616

Pressekontakt IHWA:
Svenja Sapper, presse@ihwa.de, Tel. 0151-53128428

Preisträgerinnen und Preisträger sowie die Jury posieren fürs Gruppenfoto.
1985 x 1321px
Preisträgerinnen und Preisträger sowie die Jury posieren fürs Gruppenfoto.