30 Jahre Eva Mayr-Stihl Stiftung

Im November 2016 feierte die Eva Mayr-Stihl Stiftung 30-jähriges Bestehen. Die gemeinnützige Stiftung wurde 1986 gemeinsam vom Ehepaar Eva Mayr-Stihl und Robert Mayr gegründet. Die Festredner gratulierten den beiden Gründern und heutigen Stiftungsvorständen zum Jubiläum und dankten für die anspruchsvolle und umfassende Arbeit der Stiftung. Der baden-württembergische Staatsminister Klaus-Peter Murawski überbrachte den Dank und herzliche Grüße von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. „Wir schätzen das Wirken der Stiftung
sehr“, betonte Murawski. Die Stifter hätten der Gesellschaft einen großen Dienst erwiesen. In seinem Festvortrag zollte der frühere Ministerpräsident Teufel den Stiftern seine Anerkennung: „Ich habe großen Respekt für die Pionierleistung der Stiftungsgründung vor 30 Jahren.“

Waiblingens Oberbürgermeister Andreas Hesky schließlich sieht es „als großes Geschenk“, dass sich die Stiftung in Waiblingen neben Kunstschule und Galerie Stihl Waiblingen niedergelassen hat: „Für die Stadt ist die Entscheidung der Stiftung, in Waiblingen ihren Sitz zu behalten, wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten an einem Tag.“

In seinem Schlusswort hob Robert Mayr hervor: „Die Stiftungsarbeit ist eine äußerst befriedigende Tätigkeit.“ Eva Mayr-Stihl betonte, dass
sie die Worte der Gastredner in ihrem Vorgehen bestärke – nämlich die Forderung des Grundgesetzes: „Eigentum verpflichtet“.

Eva Mayr-Stihl und Robert Mayr begrüßen die Gäste.
Eva Mayr-Stihl und Robert Mayr begrüßen die Gäste.
 "Eigentum verpflichtet", betonte die Gastgeberin auch bei diesem Anlass.
"Eigentum verpflichtet", betonte die Gastgeberin auch bei diesem Anlass.
Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel
v.l.n.r.: Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel, Klaus Denk (Waiblinger Baubürgermeister a.D. und Ehrenvorsitzender des Fördervereins Freunde der Galerie Stihl Waiblingen e.V.), Eva Mayr-Stihl und Waiblingens Oberbürgermeister Andreas Hesky