Ausrufung von Nationalerbe-Bäumen Deutschlands startet: Dicke Linde in Heede

Bäume im Alter von 400 Jahren und mehr zu bewahren und in Würde weiter altern zu lassen – dieses Ziel hat sich das Kuratorium Nationalerbe-Bäume der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft (DDG) gesetzt. Ausgewählte Exemplare erhalten das Siegel „Nationalerbe-Baum“. Mit der Auszeichnung geht einher, dass Pflege-, Schutz- und Umfeld-Maßnahmen für diese Bäume – falls sinnvoll und notwendig – aus Sondermitteln gefördert werden. „Es ist beeindruckend sich klarzumachen, dass diese Bäume über so lange Zeiträume alle Ereignisse und Veränderungen von Standort, Umfeld und Klima tolerieren können müssen. Demzufolge darf man bei ihnen auch von einem besonders hohen Anpassungspotenzial ausgehen, auch im Hinblick auf den aktuellen Klimawandel“, sagt Prof. Dr. Andreas Roloff, Leiter des Kuratoriums Nationalerbe-Bäume der DDG, „wir müssen alles daransetzen, sie der Nachwelt zu erhalten“.

Als erster Nationalerbe-Baum wurde am 5.10.2019 die Heeder Sommer-Linde, mit ca. 17 Meter Stammumfang der dickste vollstämmige Baum Deutschlands und mit einem Alter von etwa 600-800 Jahren, als erster Nationalerbe-Baum ausgerufen. Bereits 2014 hatte die DDG die Dicke Linde in Heede zum Rekordbaum des Jahres gekürt. Sie soll nun unter besonderen Schutz gestellt werden.

Kriterien für die Ernennung zum Nationalerbe-Baum sind ein Stammumfang von mindestens 400 Zentimetern oder ein Alter von mindestens 400 Jahren. „Bäume dieses Alters optimieren ihre Lebens- und Wachstumsprozesse in ganz besonderer Weise selbst. Sie sind daher – zum Beispiel in ihrer Baumbiologie, Genetik und Pathologie – auch für die Wissenschaft hochinteressant. Die Zeit ist reif, solche Uralt-Bäume zu schützen, um ihnen damit ein Altern in Würde zu ermöglichen“, fasst Roloff zusammen.

Weitere Ernennungen zu Nationalerbe-Bäumen in diesem Jahr finden am Samstag, den 19.10., um 14 Uhr (bei Riesa, Sachsen) und am Sonntag, den 27.10., um 10 Uhr (bei Kiel, Schleswig-Holstein) statt.

Informationen rund um das Projekt finden Sie unter: www.nationalerbe-baeume.de.

Die dicke Linde in Heede - erster Nationalerbe-Baum.
Die dicke Linde in Heede - erster Nationalerbe-Baum.