Corona-Förderinitiative für Vereine in Waiblingen

Um das abwechslungsreiche kulturelle Leben der Stadt Waiblingen über die Zeiten von Corona hinaus zu erhalten, stellen die Eva Mayr-Stihl Stiftung und die Stadt jeweils 100.000 Euro zur Verfügung. Damit sollen Waiblinger Vereine unterstützt werden. In einem einfachen Verfahren werden die Mittel beantragt und zeitnah ausbezahlt.

„Die Covid-19-Pandemie stellt viele Bereiche vor große Herausforderungen; dabei sind Kunst & Kultur sowie Vereine aller Art besonders betroffen. Mit dieser Initiative möchten wir vor allem das kulturelle Leben in Waiblingen bewahren“, begründet Robert Mayr, Vorstand der Eva Mayr-Stihl Stiftung, das Engagement. Die Förderung von Kunst & Kultur – besonders in Waiblingen – ist einer der Schwerpunkte der Stiftungsarbeit.

Die Stadt Waiblingen hatte neben den vielen unmittelbaren Aufgaben rund um Gesundheitsschutz und Umsetzung von Landesverordnungen bereits an einem Konzept zur Unterstützung der Vereine gearbeitet. Oberbürgermeister Hesky dazu:
„Die Waiblinger Vereine leisten einen zentralen Beitrag zum sportlichen, kulturellen und sozialen Leben der Stadt Waiblingen. Es ist dem Gemeinderat und mir ein Anliegen, die Vereine gerade auch in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Großer Dank gilt der Eva Mayr-Stihl Stiftung für die großzügige Spende! Diese kommt, zusammen mit dem Betrag der Stadt, unmittelbar den Vereinen zugute“.

Nach dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderats können die Waiblinger Vereine nun die Förderung mithilfe eines einfachen Formblatts beantragen. Das Formblatt ist ab sofort auf der Homepage der Stadt und der Stiftung herunterladbar und muss bis 19.06.2020 bei der Stadt eingereicht werden. Ziel ist es, die Auszahlung an die Vereine vor dem Beginn der Sommerferien umzusetzen.