Deutschlandstipendien 2021 an der Universität Freiburg vergeben

Bei einer Präsenzveranstaltung im Rektorat der Universität Freiburg wurden am 19.10.2021 die Deutschlandstipendien an Studierende der Universität Freiburg vergeben. Insgesamt neun davon stellt die Eva Mayr-Stihl Stiftung zur Verfügung, insbesondere für Studierende der Forst- und Umweltwissenschaften sowie der Technischen Fakultät. Prof. Dr. Michael Schwarze, Prorektor für Studium und Lehre, betonte die Leistung der Studierenden: "Sie alle haben exzellente Ergebnisse erzielt, obwohl Sie nebenbei persönliche Hürden nehmen mussten, zum Beispiel in der Pflege eines Angehörigen, oder sich nebenher auf verschiedene Arten ehrenamtlich engagierten." Schwarze rief dazu auf, die Deutschlandstipendien bekannter zu machen und weitere Förderer zu gewinnen - noch sei das Budget des Bundes dafür nicht ausgeschöpft.

Der Grundgedanke des Deutschlandstipendiums ist, herausragende Leistungen engagierter Studierender anzuerkennen und zur Förderung der Fachkräfte von morgen beizutragen. Dabei übernehmen private Förderer sowie der Bund jeweils die Hälfte der Stipendiensumme. Das Deutschlandstipendium gibt es inzwischen seit zehn Jahren. Die Geförderten in Freiburg profitieren auch von ideellen und vernetzenden Fördermaßnahmen wie Workshops, Seminaren und Mentoring-Programmen.

Stipendiatinnen und Stipendiaten im Rektorat.
Empfang für Stipendiatinnen und Stipendiaten im Rektorat der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.