Eva Mayr-Stihl Stiftung fördert Erhalt der Fachbibliothek des Ungarischen Forstvereins

Seit über 150 Jahren existiert der Országos Erdészeti Egyesület (Ungarischer Forstverein), mit dem Ziel der Entwicklung und Bewahrung der Traditionen, der Kultur und der Literatur des Forstberufs. Die dazugehörige Fachbibliothek ist sogar schon einige Jahre älter. Durch die Förderung der Eva Mayr-Stihl Stiftung konnte ein leistungsstarker Buchscanner angeschafft werden. Der ungarische Staatspräsident János Áder und Landwirtschaftsminister Sándor Fazekas zeigten sich beim Besuch der Fachbibliothek so beeindruckt, dass sie zusätzliche finanzielle Unterstützung für das Projekt zusagten.

Die Bibliothek sollte dem Wissenserhalt und –austausch unter den Forstwissenschaftlern dienen und erwarb unter anderem Forschungsergebnisse und Literatur der regionalen und nationalen forstlichen Bildungseinrichtungen. Im Jahr 1866 umfasste sie bereits 1.000 Bände, mit stark steigender Tendenz. Denn Mitglieder des Forstverbands überließen Publikationen und tauschten sich mit anderen Vereinigungen aus. Zwischen 1949 und 1989 wurde die Sammlung stark vernachlässigt, wuchs kaum noch und konnte ihre ursprüngliche Funktion nicht mehr erfüllen. Die 1990 vom ungarischen Forstverband gegründete Wagner-Károly-Stiftung (Karl-Wagner-Stiftung) hat es sich zum Ziel gesetzt, diese wertvolle Bibliothek zu erhalten, weiterzuentwickeln und mit den benötigten technischen Geräten auszustatten. Das derzeit größte Projekt ist die Digitalisierung historischer Bände und Korrespondenz.

Der ungarische Staatspräsident János Áder (2. v.r.) beim Besuch der Bibliothek
Der ungarische Staatspräsident János Áder (2. v.r.) beim Besuch der Bibliothek