Eva Mayr-Stihl Stiftung unterstützt Sanierung des Gemeindehauses in Neustadt

Das Paul-Gerhardt-Haus, Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde in Waiblingen-Neustadt, ist in die Jahre gekommen. Es muss modernisiert und energetisch saniert werden, mit Isolierungsmaßnahmen einschließlich Fenstererneuerung, um die hohen Energiekosten zu senken. Die Eva Mayr-Stihl Stiftung unterstützt das Projekt mit 100.000 Euro. „Mit Hilfe der Stiftung können wir jetzt endlich mehr für den Umweltschutz tun und können auch noch Energiekosten einsparen“, freut sich Pfarrer Joachim Bauer, Vorsitzender des Kirchengemeinderats.

Das Paul-Gerhardt-Haus in Waiblingen-Neustadt wurde 1969 erbaut. Im Jahr 2017 stellte die Kirchengemeinde mit erheblichen finanziellen Mitteln die Befeuerungsart auf Fernwärme (Holzhackschnitzel) um. Für die jetzt anstehende Sanierung werden rund 485.000 Euro benötigt.

Das Gemeindehaus ist sehr stark frequentiert und fungiert neben einem Ort des Gemeindelebens der Kirchengemeinde auch als kommunaler Treffpunkt. Die benachbarte Friedensschule nutzt das Haus ebenso wie Musikschule, Gesangverein, mehrere Gruppen musikalischer Früherziehung, sowie Vereine zum Beispiel für Mitgliederversammlungen und Weihnachtsfeiern. Dazu kommen größere Veranstaltungen wie die Partylounge des Handballturniers der Kommunen „Neustadt in Europa".

So wird das Gemeindehaus in Neustadt laut Planung aussehen.
jpeg, 481.87 KB
So wird das Gemeindehaus in Neustadt laut Planung aussehen.