Eva-Mayr-Stihl- und Robert-Mayr-Nachwuchsförderpreise erstmals vergeben
Die Eva Mayr-Stihl Stiftung fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – insbesondere des Instituts für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH). Den Eva-Mayr-Stihl-Preis sowie den Robert-Mayr-Preis erhalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Beginn ihrer Karrieren für überragende Leistungen. Die beiden Auszeichnungen übergab der Rektor der Universität Freiburg, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, gemeinsam mit den Namensgebern im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2018/19 am 17. Oktober. Er dankte den Stiftern mit den Worten: „Es ist schön zu sehen, dass Ihnen auch ganz besonders die Arbeit unseres akademischen Nachwuchses am Herzen liegt. So eine Auszeichnung in einem frühen Stadium der akademischen Laufbahn kann als wahrer Katalysator wirken.“
Eva Mayr-Stihl übergab den nach ihr benannten Preis an Dr. Matthias Breitwieser für die Entwicklung einer neuen Fertigungsmethode für Membran-Elektroden-Einheiten für Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen. Seine Forschungen und Erkenntnisse tragen wesentlich zur Verbesserung von Leistung und Haltbarkeit von Brennstoffzellen bei. Mayr-Stihl betonte: „Es ist uns ein Anliegen, nicht nur das INATECH und die Professur für Intelligente Netze zu unterstützen, sondern auch vielversprechende junge Forscherinnen und Forscher und ihre Bemühungen zu fördern. Denn sie gestalten die Zukunft der technologischen Entwicklung entscheidend mit.“ Den Robert-Mayr-Preis erhielt Claudia Schilling aus den Händen des Ehrensenators der Universität Freiburg, Robert Mayr, für ihre Arbeit zur Effizienzverbesserung von Solarzellen.
Der Eva-Mayr-Stihl-Preis wird für herausragende Dissertationen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeitsforschung vergeben. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Mit dem Robert-Mayr-Preis werden überragende Masterarbeiten ausgezeichnet. Er ist mit 3.000 Euro dotiert. Beide Preise werden jährlich verliehen, in begründeten Fällen können sie geteilt werden.