Forstliche Fachwelt beim IUFRO Weltkongress in Stockholm

Vom 23. bis 29. Juni 2024 traf sich die forstwissenschaftliche Fachwelt in Stockholm zum Weltkongress der International Union of Forest Research Organizations (IUFRO), der alle fünf Jahre stattfindet. Rund 4.200 Teilnehmer aus 103 Ländern kamen zusammen, um sich über den aktuellen Stand der Forschung auszutauschen und ihre Netzwerke zu erweitern. Zum Abschluss der Konferenz wechselt die Präsidentschaft der IUFRO. In Stockholm hat für die kommenden fünf Jahre mit Daniela Kleinschmit, Professorin für Forst- und Umweltpolitik an der Universität Freiburg, erstmals in der 125-jährigen Geschichte eine Frau das Amt übernommen und markiert damit einen bedeutenden Wandel in der Organisation, die weltweit mehr als 15.000 Forstwissenschaftlerinnen und Forstwissenschaftler vereint. In ihrer Amtszeit will Daniela Kleinschmit die IUFRO weiterentwickeln, um zügig evidenzbasierte und regional angepasste politische Entscheidungen für Wald und Forst zu ermöglichen, die Organisation diverser aufzustellen und den wissenschaftlichen Nachwuchs stärker zu intergrieren. Dabei unterstützt sie die Eva Mayr-Stihl Stiftung mit einer Förderung und setzt die Kooperation mit der renommierten Wissenschaftlerin auf internationaler Ebene fort.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses war auch beim Weltkongress in Stockholm ein wichtiges Thema. Erstmals wurde zusammen mit der International Forestry Students‘ Associatrion (IFSA) ein Mentoring-Programm gestartet, bei dem 200 junge und erfahrende Wissenschaftler als Mentees und Mentoren miteinander in den Austausch traten. In diesem Rahmen wurden auch zwei Wettbewerbe ausgerufen, einerseits um eine individuelle Partnerschaft über den Kongress hinweg zu etablieren und andererseits wichtige Impulse für die Fortsetzung des Programms zu bekommen. Insgesamt fünf junge Nachwuchswissenschafterinnen und Nachwuchswissenschaftler wurden für ihre Konzepte prämiert - mit je 2.000 Euro ebenfalls aus Fördermitteln der Eva Mayr-Stihl Stiftung.

Professorin Dr. Daniela Kleinschmit tritt das neue Amt an.
2000 x 3000px
Die neue Präsidentin der IUFRO: Professorin Dr. Daniela Kleinschmit, als erste Frau in der 125-jährigen Geschichte der Organisation.