KabO-Festival: Kultur an besonderen Orten

Das Modellvorhaben "Kultur an besonderen Orten" (KabO) veranstaltet im Sommer 2021 ein spartenübergreifendes Open-Air-Festival freier Schauspiel-, Figuren-, Tanz- und Musiktheater. An frequentierten Orten mit eigener Infrastruktur wie Hofladen-Cafés, Mühlen, Gärtnereien, Innenhöfen, Altenheimen und sonderpädagogischen Stätten sowie Parkanlagen finden an sechs Wochenenden 25 Vorstellungen statt. Auf diesem Wege soll ein neues Publikum mit dem Ziel kultureller Partizipation (1. in einem kulturarmen Gebiet 2. für Randgruppen in diesem Gebiet) erreicht werden.

Die Idee für das Festival entstand auf Initiative der Werkstattbühne Stuttgart als spontaner Zusammenschluss von Künstlerinnen und Künstlern unterschiedlicher Sparten im März/April 2020 als Reaktion auf den ersten Lockdown. Das spontane Künstlernetzwerk aus den Bereichen Schauspiel, Tanz- und Figurentheatern, Performance und Musik hatte das Ziel, gemeinsam Formate zu finden, die unter den Regeln der Corona-Maßnahmen stattfinden können. Die wichtigste Zielgruppe sind Kinder, da sie von den Corona-Maßnahmen am stärksten betroffen seien. Die Macher denken jedoch über Corona hinaus: Das Festival soll jährlich stattfinden und nach Covid auch internationale Gruppen einladen.

Titelbild KabO
jpeg, 210.24 KB
QR-Code: Link führt zum Terminplan
jpeg, 31.41 KB
QR-Code: Der Link führt zum Terminplan.