Klinikspaziergang bringt Patienten in Schwung

Damit sich Patienten mehr bewegen und den Genesungsprozess während ihres Krankenhausaufenthaltes fördern, hat das Klinikum Stuttgart einen besonderen Klinikspaziergang eröffnet. An verschiedenen Stationen, verteilt auf unterschiedlichen Etagen, wurden speziell fürs Klinikum angefertigte Kunstwerke und Poster aufgestellt, darunter auch Werke des bekannten Kabarettisten Dr. Eckart von Hirschhausen. Im Olgahospital, der Kinderklinik des Klinikums Stuttgart, können die kleinen Patienten auf einem weiteren, auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten Klinikspaziergang spannende Orte entdecken.

Das Besondere am Klinikspaziergang des Klinikums Stuttgart ist, dass sich das Thema Hoffnung durch alle Stationen des Spaziergangs zieht. Patienten erhalten auf ihren Stationen einen Informationsflyer und können sich damit entweder allein oder in Begleitung auf den gut beschilderten Spaziergang begeben. Dort warten Werke, die sich dem Thema Hoffnung aus ganz verschiedener Perspektive nähern.

Das Projekt „Hoffnungsspaziergang" wurde maßgeblich durch Pflegekräfte am Klinikum Stuttgart initiiert. Oliver Hommel, Pflegedirektor am Klinikum Stuttgart, freut sich: „Mit einfachen Mitteln schaffen wir einen riesigen Nutzen für unsere Patienten. Wer sich kurze Zeit nach einem medizinischen Eingriff wieder bewegt, beugt damit beispielsweise einer Thrombose oder einem Delir vor. Zudem bringt der Spaziergang auch Abwechslung in den Klinikalltag."

Das einzigartige Konzept wurde mit wissenschaftlicher Begleitung entwickelt und soll auch zukünftig evaluiert werden. Die Klinikspaziergänge in den Häusern Katharinenhospital und Krankenhaus Bad Cannstatt wurden durch die Eva Mayr-Stihl Stiftung gefördert.

Während ältere Patienten zu mehr Bewegung animiert werden sollen, ist die Zielsetzung des Spaziergangs im Olgahospital, der Kinderklinik des Klinikums Stuttgart, den kleinen Patienten eine spannende und lustige Beschäftigung zu bieten. An verschiedenen Stationen des Spaziergangs, der maßgeblich von der Olgäle-Stiftung finanziert wurde, können Kinder kreativ werden und beispielsweise eigene Geschichten zu bunten Wandbemalungen erfinden. Wer alle Stationen absolviert, erhält am Ende in der Bücherei des Olgahospitals eine kleine Belohnung.

Quelle: Presseinformation des Klinikums Stuttgart

Klinikspaziergang bringt Patienten in Schwung
Sylvia Schadt, stellvertretende Pflegerische Leiterin des Zentrums Innere Medizin, erläutert den ersten Haltepunkt des Hoffnungsspaziergangs.
Der Klinikspaziergang soll zu positiven Gedanken anregen.
Der Klinikspaziergang soll zu positiven Gedanken anregen.