„Mann auf Seepferdchen“: Neues Balkenhol-Kunstwerk für Waiblingen

Die Eva Mayr-Stihl Stiftung schenkt der Stadt Waiblingen anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Galerie ein neues Kunstwerk. Die Figur „Mann auf Seepferdchen“ von Stephan Balkenhol, einem der international renommiertesten Künstler Deutschlands, wurde heute der Stadt Waiblingen übergeben. Robert Mayr, Vorstand der Stiftung, enthüllte das Kunstwerk gemeinsam mit dem Künstler Stephan Balkenhol und Oberbürgermeister Andreas Hesky. Der endgültige Standort wird eine Boje in der Rems auf Höhe der Galerie sein - Balkenhol selbst bezeichnete es als „Reiterdenkmal auf dem Wasser“. Eva Mayr-Stihl begründete die Spende mit ihrer tiefen Verbundenheit zu Waiblingen und sagte: „Dieses Kunstwerk sollte etwas ganz Besonderes sein und die Verbindung zwischen Stadt und Fluss betonen. Herrn Balkenhol ist beides ganz außergewöhnlich gut gelungen – wofür ich ihm herzlich danke.“

„Die Eva Mayr-Stihl Stiftung erhebt mit diesem Kunstwerk die Rems zu einem Ort der Kunst und Kultur. Das grandiose Werk von Stephan Balkenhol wird zu einem Blickfang werden. Es ist ein weiterer Mosaikstein im kulturellen Profil der Stadt Waiblingen, das durch die Eva Mayr-Stihl Stiftung seit vielen Jahren wichtige Impulse erfahren hat und von ihr unterstützt wird. Das Kunstwerk kommt genau richtig zur Remstalgartenschau 2019 und ist schon heute ein imposanter und äußerst gelungener Botschafter, der die Vorfreude darauf weckt“, sagte Oberbürgermeister Hesky in seiner Dankesrede.

Der Mann auf dem Seepferdchen richtet seinen Blick auf die Galerie Stihl Waiblingen. Ein fabelhaftes Wasserwesen aus der Rems blickt auf das Ensemble aus Galerie und Kunstschule. Es schafft damit eine Verbindung zwischen Fluss und Stadt. Die Figur selbst hat eine Höhe von 3,60 Meter, zudem ragt die Boje etwa 50 Zentimeter aus dem Wasser. Das Gesamtgewicht von Figur und Boje beträgt rund 3.500 Kilogramm. Damit handelt es sich um das größte schwimmende Werk des Künstlers. Befestigt wird die Boje an zwei Betonankern mit je rund 10 Tonnen Gewicht, die auf den Boden der Rems versenkt werden.

Balkenhol platziert seine Werke gern an ungewöhnlichen Standorten im öffentlich-urbanen Raum. Seine Gestalten zeigen keine deutlich erkennbaren Emotionen. Dadurch ermöglichen sie dem Betrachter, die eigenen Gefühle, Wünsche und Hoffnungen zu reflektieren.

Weitere Informationen sowie Fotos und ein Zeitraffer-Video der Installation finden Sie hier: http://www.eva-mayr-stihl-stiftung.de/de/foerderbereiche/kunst-kultur/balkenhols-mann-auf-seepferdchen

Der Künstler, das Stifterpaar und der Waiblinger Oberbürgermeister.
V.l.n.r.: Prof. Stephan Balkenhol mit Eva Mayr-Stihl, Robert Mayr und dem Waiblinger Oberbürgermeister Andreas Hesky bei der Übergabe des Kunstwerks.