Mittel aus der Corona-Förderinitiative für Vereine werden ausbezahlt

Um das abwechslungsreiche kulturelle Leben der Stadt Waiblingen über die Zeiten von Corona hinaus zu erhalten, hatten die Eva Mayr-Stihl Stiftung und die Stadt beschlossen, in einer Corona-Förderinitiative den Waiblinger Vereinen insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung zu stellen.

Das Verfahren zur Beantragung der Mittel war einfach: Die Vereine hatten bis zum 19. Juni Zeit, ein Formblatt der Stadt auszufüllen. Darin wurden – neben den Kontakt- und Bankdaten – Mitgliederzahl und Angaben zur finanziellen Belastung des Vereins durch die Corona-Krise abgefragt. Die Mittel sollten möglichst unbürokratisch und rasch verteilt werden. Alle 66 fristgerecht eingereichten Anträge konnten berücksichtigt werden.

„Einerseits wollten wir mit dieser Initiative das kulturelle Leben in Waiblingen bewahren“, erläutert Michael von Winning, in der Stiftung Leiter Programme und Strategie, die Vorgehensweise. „Andererseits soll damit auch unsere Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements in Waiblingen zum Ausdruck kommen. Deshalb gibt es einen Sockelbetrag von 1.000 Euro für jeden Verein, der einen Antrag gestellt hat.“

Mit dem Sockelbetrag einher geht eine Deckelung am anderen Ende der Skala. Höchstens 10.000 Euro werden an einzelne Vereine ausbezahlt. Die Höhe des Betrags hängt mit der Mitgliederzahl und der beantragten Fördersumme zusammen. „Dabei haben wir berücksichtigt, dass bei Sportvereinen die Mitgliederzahl typischerweise deutlich höher ist als zum Beispiel bei Kulturvereinen“, erklärt Thomas Vuk, Fachbereichsleiter Kultur und Sport der Stadt Waiblingen. Deshalb wurde für Sportvereine ein Betrag von 12 Euro pro Vereinsmitglied angesetzt, bei allen anderen Vereinen sind es 17 Euro. Damit wird der Topf von 200.000 Euro ausgeschöpft.

„Wichtig war uns, Kriterien zu finden, die eine schnelle und unbürokratische Unterstützung ermöglichen“, sagt Alexander Burghartswieser, Geschäftsführer der Stiftung, „denn objektiv nachvollziehbar werden die Effekte der Corona-Krise ja erst im nächsten Jahr. Der Betrag soll entstandene Schäden ein wenig mildern und gleichzeitig die Anstrengungen würdigen, die von den Ehrenamtlichen der Vereine in diesen komplizierten Zeiten geleistet werden“.

Gestern wurde der Ausschuss für Wirtschaft, Kultur und Sport des Gemeinderats Waiblingen über die geplante Verteilung der Mittel informiert. Ab heute sollen sie an die Vereine überwiesen werden, damit die Auszahlungen im Idealfall noch vor den Sommerferien abgeschlossen sind.