Nachwuchsförderpreise 2021 an der Universität Freiburg vergeben

Am 20. Oktober wurden die Nachwuchsförderpreise der Eva Mayr-Stihl Stiftung verliehen. Die Preise wurden dieses Jahr auf jeweils eine Preisträgerin und einen Preisträger aufgeteilt. Robert Mayr, Stifter und Vorstand der Eva Mayr-Stihl Stiftung, gratulierte gemeinsam mit der Rektorin im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2020/2021.

Den Eva-Mayr-Stihl-Nachwuchsförderpreis für herausragende Dissertationen teilen sich Frau Dr.-Ing. Lena Maria Maier und Herr Dr.-Ing. Alexander Jürgen Bett. Den Robert-Mayr-Nachwuchspreis erhalten Alexandra Kaube und Robin Krekeler für ihre jeweils überragenden Masterarbeiten. Robert Mayr zeigte sich von den Forschungsarbeiten der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler beeindruckt: „Erneuerbare Energien und die für ihre Erzeugung benötigten Technologien stellen eine wichtige Basis für unsere Zukunft dar. Gleiches gilt für die Notwendigkeit, Energie wo immer möglich einzusparen und größtmöglichen Umweltschutz zu erreichen. Ich gratuliere unseren Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren wichtigen Beiträgen auf der Suche nach technischen Lösungen – und gebe voller Bewunderung zu, die Arbeiten nur ansatzweise zu verstehen.“

Die Eva Mayr-Stihl Stiftung fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – insbesondere des Instituts für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH). Die Preise sind nach Stifterin und Stifter benannt. Den Eva-Mayr-Stihl-Preis sowie den Robert-Mayr-Preis erhalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Beginn ihrer Karrieren für ganz besondere Leistungen. Dabei wird der Eva-Mayr-Stihl-Preis für herausragende Dissertationen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeitsforschung vergeben. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Mit dem Robert-Mayr-Preis werden überragende Masterarbeiten ausgezeichnet. Er ist mit 3.000 Euro dotiert. Beide Preise werden jährlich verliehen

Übergabe der Nachwuchsförderpreise 2021
3000 x 2000px
v.l.n.r.: Dr. Alexander Bett (Eva-Mayr-Stihl-Preisträger), Alexandra Kaube (Trägerin des Robert-Mayr-Preises), Prof. Dr. Kerstin Krieglstein (Rektorin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Robert Mayr (Stifter und Vorstand der Eva Mayr-Stihl Stiftung) und Dr. Lena Maria Maier (Trägerin des Eva-Mayr-Stihl-Preises). Es fehlt Robin Krekeler.