Universität Freiburg zeichnet Eva Mayr-Stihl mit Ehrensenatorinnenwürde aus

Der Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, verlieh Eva Mayr-Stihl im Rahmen des Dies Universitatis am 5. Juni 2019 die Ehrensenatorinnenwürde. Die Universität ehrt damit herausragende Persönlichkeiten für deren besonderes Engagement. „Durch die nach ihr benannte Stiftung hat Eva Mayr-Stihl die strategische Entwicklung unseres Profilfelds ‚Umwelt und Nachhaltigkeit‘ und vor allem das neue Institut für Nachhaltige Technische Systeme – INATECH entscheidend befördert – ob mit Stiftungs- und Namensprofessuren, hochdotierten Preisen oder Forschungsförderungen“, sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer. „Wir sind außerordentlich dankbar und stolz, dass sie gemeinsam mit ihrem Mann Robert Mayr seit vielen Jahren zu den wichtigsten Förderern und Fürsprechern unserer Universität zählt.“ Eva Mayr-Stihl bedankte sich für die Verleihung der hohen Ehrung und sagte zu, dass zukünftig wissenschaftliche Projekte der Universität Freiburg nicht nur gefördert werden, sondern einen Schwerpunkt des Stiftungsvorgehens darstellen.

Eva Mayr-Stihl und ihr Mann Robert Mayr, ebenfalls Ehrensenator der Universität Freiburg, unterstützen im Rahmen der Arbeit ihrer Stiftung schon seit über 20 Jahren zahlreiche Freiburger Projekte. Anfangs lag der Schwerpunkt auf der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen – unter anderem richtete die Eva Mayr-Stihl Stiftung im Jahr 2005 eine Stiftungsprofessur für Wald- und Forstgeschichte ein. Heute stellt der Aufbau des INATECH das bisher größte Projekt dar, das von der Stiftung finanziell unterstützt wurde und auch weiterhin wird.

Eva Mayr-Stihl ist Gesellschafterin der STIHL Gruppe und Mitglied im Aufsichtsrat. Die STIHL Gruppe erzielte 2018 einen Umsatz von rund 3,8 Milliarden Euro mit 17.122 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Zudem ist Eva Mayr-Stihl Trägerin des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg. Gemeinsam mit ihrem Bruder Hans Peter Stihl erhielt sie den Preis Soziale Marktwirtschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung. Außerdem ist sie Ehrenbürgerin der Stadt Waiblingen und Trägerin der Großen Staufermedaille in Gold.

Eva Mayr-Stihl erhielt die Ehrensenatorinnenwürde aus den Händen des Rektors der Universität Freiburg, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer.