Vier Millionen Euro und ein Spatenstich für neue Kita

Der Bau der neuen städtischen Kindertagesstätte in der Schorndorfer Straße geht voran: Oberbürgermeister Sebastian Wolf, der Vorstandsvorsitzende der Eva Mayr-Stihl Stiftung Robert Mayr sowie der Kuratoriumsvorsitzende Andreas Hesky, Baubürgermeister Dieter Schienmann und Architekt Alexander Wendlik führten am Montag, den 3. April 2023 den symbolischen Spatenstich aus.

„Aufgrund der weiter steigenden Kinderzahlen wird die neue Kita dringend benötigt. Sie wird sicherlich sehr schön werden – mit großem Garten und der Lage in der Nähe von Rems und Freibad. Wir freuen uns sehr über die großzügige Förderung der Eva Mayr-Stihl Stiftung für dieses Projekt“, sagte Oberbürgermeister Sebastian Wolf in seinem Grußwort. Robert Mayr erwiderte: „Wir unterstützen die Stadt sehr gern bei diesem Ensemble aus Kindertagesstätte und gefördertem Wohnungsbau. Die Stadt Waiblingen ist einer unserer wichtigsten Förderpartner und wir hören zu, wenn die Stadt sich mit einem wichtigen Anliegen an uns wendet.“ Er übergab dem Oberbürgermeister einen ersten Ausrüstungsgegenstand für die neue Kita, der gleichzeitig Symbol für den Baubeginn sein sollte: einen Spielzeugbagger.

Die neue Kindertagesstätte wird viergruppig sein. Sie bietet 60 Plätze für über 3-jährige Kinder und 10 Plätze für unter3-jährige Kinder. Bauherrin und Betreiberin der Kita ist die Stadt Waiblingen. Alexander Wendlik vom zuständigen Architekturbüro COAST erläuterte die Besonderheiten des Baus und befand: „Es gibt wohl kaum eine bessere Investition in die Zukunft als der Bau eines Kindergartens, in dem sich Kinder positiv entwickeln können. Dieser Kindergarten, in nachhaltiger Holzbauweise, kindgerechten Räumen mit viel natürlichem Tageslicht, gesunden Materialien und Oberflächen zeigt, wie Nachhaltigkeit gesamtheitlich gedacht und umgesetzt werden kann. Ein gesundes Umfeld ist die beste Grundlage für eine gute Entwicklung von Kindern.“

Der Vorsitzende des Kuratoriums der Eva Mayr-Stihl Stiftung, Andreas Hesky, war als einer der „Väter“ des Projekts ebenfalls beim Spatenstich dabei und zeigte sich sehr zufrieden: „Glücklicherweise haben die Stadt Waiblingen und die Eva Mayr-Stihl Stiftung mit der Unterstützung dieser Kita einen guten Weg für eine Förderung gefunden. Das Projekt lag mir in meiner Amtszeit als Waiblinger OB sehr am Herzen, da mit ihm die beiden gesellschaftlich wichtigen Bereiche „Mietwohnungsbau“ und „Kinderbetreuung“ ausgebaut werden.“

Ursprünglich hatte der damalige Oberbürgermeister Hesky dem Stifter Robert Mayr eine Unterstützung des geförderten Wohnungsbaus in der Schorndorfer Straße vorgeschlagen und die Stiftung hatte vier Millionen Euro dafür vorgesehen. Bei der Auslegung der Bestimmungen der Abgabenordnung herrschte jedoch keine Einigkeit zwischen dem von Stadt und Stiftung beauftragten externen Steuerberater und den Finanzbehörden. Um den gemeinnützigen Status der Stiftung keinesfalls zu gefährden und Verzögerungen zu vermeiden, verständigten sich Stadt und Stiftung stattdessen auf eine Umwidmung der Förderung zugunsten der städtischen Kindertagesstätte, die in unmittelbarer Nachbarschaft des Wohnbauprojekts entstehen soll. Die städtischen Mittel, die bei der Kindertagesstätte frei werden, stehen auf diese Weise für den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung.

Pressekontakt:

Stadt Waiblingen
Gabriele Simmendinger
Tel.: +49-7151-5001-1100
E-Mail: gabriele.simmendinger@waiblingen.de

Eva Mayr-Stihl Stiftung
Katharina Edlinger
Tel.: +49-7151-96633-14
E-Mail: edlinger@stihl-stiftung.de
Internet: www.eva-mayr-stihl-stiftung.de

Baggerübergabe
Der Waiblinger Oberbürgermeister Sebastian Wolf nimmt einen Spielzeugbagger vom Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Robert Mayr, entgegen. Im Bild rechts der Baubürgermeister Dieter Schienmann, links der Erste Bürgermeister Ian Schölzl. Außerdem im Bild: der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, Andreas Hesky, Mitglieder des Waiblinger Gemeinderats und der städtischen Wohnungsbaugesellschaft.
(c) Eva Mayr-Stihl Stiftung
Der Spatenstich.
v.l.n.r.: Andrea Rieger, Dr. Hans-Ingo von Pollern, Erster Bürgermeister Ian Schölzl, Alfonso Fazio, Stifter Robert Mayr, Oberbürgermeister Sebastian Wolf, Kuratoriumsvorsitzender Andreas Hesky, Baubürgermeister Schienmann (halb verdeckt), Architekt Alexander Wendlik, Michael von Winning, Vorstand der Eva Mayr-Stihl Stiftung und Siegfried Bubeck.
(c) Eva Mayr-Stihl Stiftung