Waiblinger Kultursommer vom 3. bis 12. September 2021

Der Sommer ist da - und die Kultur kehrt zurück! Mit einem fantastischen Programm wird die Talaue zum Schauplatz für den „Waiblinger Kultursommer“ 2021.

Im großen Open Air Sommerfestival präsentiert die Stadt Waiblingen auf drei Bühnen, an drei Orten, ein hochkarätiges und vielfältiges Programm mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Stadt, der Region und weit darüber hinaus.

Die Idee zu einer größeren Veranstaltungsreihe im Sommer 2021 geht auf einen Impuls der Eva Mayr-Stihl Stiftung zurück. Die Aussicht auf eine substanzielle Förderung ermöglichte es der Stadt, groß zu denken und einen Kultursommer in der jetzigen Form zu organisieren.

Robert Mayr, Vorstand und Stifter der Eva Mayr-Stihl Stiftung, freut sich: „Der Stadt Waiblingen ist es gelungen, die ganz Großen ins Remstal zu locken. Das beeindruckt mich sehr. Den Abend mit Daniel Hope, Thomas Hampson und Melanie Diener werde ich mir nicht entgehen lassen.“

Einstimmig hat der Waiblinger Gemeinderat den Waiblinger Kultursommer beschlossen und städtische Mittel zur Verfügung gestellt. Der Kultursommer soll ein Zeichen setzen und nach langer Zeit ermöglichen, dass Künstler und Kulturschaffende sich wieder dem Publikum präsentieren und Menschen zusammenkommen können, um Kultur gemeinsam „live“ zu erleben.

Oberbürgermeister Andreas Hesky ergänzt: „Die Eva Mayr-Stihl Stiftung stellt erneut beeindruckend ihre tiefe Verbundenheit mit der Stadt und ihr Mäzenatentum für die Kultur unter Beweis. Durch die Spende ermöglicht die Stiftung, dass die Infrastruktur für diese Festivalwoche bereitgestellt werden kann. Damit macht die Stiftung die „Bühne frei“ für Kultur und Gemeinschaftsgefühl - all das, worauf wir lange warten mussten und worauf sich die Menschen umso mehr freuen! Dies hat auch der Gemeinderat mit seinem einstimmigen Beschluss des Kultursommers zum Ausdruck gebracht. Ich freue mich sehr auf dieses Projekt“.

Die Brühlwiese beim Bürgerzentrum wird zum Festivalort mit nationalen Top Acts aus Pop, Klassik, Tanz und Comedy, die sich auch zusammen mit namhaften lokalen und regionalen Künstlern präsentieren:

Freitag, 3. September l Samstag., 4. September l So., 5. September, 20:00 Uhr

Die Fantastischen Vier

Dienstag, 7. September, 20:00 Uhr

Christoph Sonntag & Florian Schroeder

Mittwoch, 8. September, 20:00 Uhr

Daniel Hope & Thomas Hampson, special guest: Melanie Diener

Freitag, 10. September, 20:00 Uhr

„Singen für Alle“ mit Patrick Bopp & Band + special guests

So., 12. September, 16:00 Uhr

Eric Gauthier & friends

Gleich drei Mal sind die Fantastischen Vier zu Gast, eine der erfolgreichsten deutschen Popbands aller Zeiten. In einer Welt ohne Corona füllen sie Stadien, in Waiblingen präsentieren sie sich den Fans in fast schon familiärer Atmosphäre.

Waiblingens Aushängeschild in Sachen Comedy, Christoph Sonntag, strapaziert zusammen mit Florian Schroeder, dem Träger des Deutschen Kleinkunstpreises 2021, die Lachmuskeln mit intelligentem und hintersinnigem Humor.

Daniel Hope, einer der weltweit besten Geiger, und der amerikanische Starbariton Thomas Hampson, Mentor bei der Internationalen Opernwerkstatt Waiblingen, entführen das Publikum unter dem Motto „Hollywood in Waiblingen“ in eine „Romantic Night“ mit Werken von George Gershwin, Cole Porter, Kurt Weill, John Williams u.a. Als special guest laden sie ein: Melanie Diener, weltweit gefeierte Sopranistin aus Waiblingen und ebenfalls Mentorin bei der Internationalen Opernwerkstatt Waiblingen.

Doch auch Mitmachen ist Trumpf im Waiblinger Kultursommer. Beim „Singen für Alle“ mit Patrick Bopp von den Füenf & Band + special guests wird das Publikum zum Star.

Den Abschluss macht Eric Gauthier, international renommierter Choreograph und Künstlerischer Leiter von Gauthier Dance, einer der erfolgreichsten deutschen Tanzkompanien. Die Besucher erwartet eine Matinee mit Highlights aus den Programmen von Gauthier Dance und special guests.

Unter den Rahmenbedingungen der geltenden Coronaverordnung können bis zu 2.000 Menschen auf der Brühlwiese Platz finden. Es gibt Stehplätze, Sitzplätze und Picknickbereiche, die für entspannte Sommerstimmung sorgen und gleichsam einen sicheren und unbeschwerten Kulturgenuss ermöglichen.

Auf der idyllischen Schwaneninsel beim Kulturhaus Schwanen, umgeben von der Rems, präsentieren sich lokale und regionale Nachwuchsbands und Ensembles ihrem Publikum im Schatten der Kastanienbäume. Unter der historischen Remise bei der Stadtmauer gibt es ein Familienprogramm mit Aufführungen und Mitmachaktionen.

Der Vorverkauf für die Veranstaltungen auf der Brühlwiese startet am 12. Juli 2021.

Alle Angebote finden coronakonform statt. Darüber hinaus ist vorgesehen, Veranstaltungen auch live zu streamen und so einem Publikum, das nicht vor Ort sein kann, zugänglich zu machen.

Kontrollierte Zu- und Ausgänge an allen drei Bühnenorten, kontaktlose digitale Eintrittskartenkontrolle, digitale Kontaktdatennachverfolgung und das Testangebot z.B. im nahen Testzentrum im Bürgerzentrum gewährleisten die Einhaltung der Hygieneanforderungen und einen sicheren Besuch der Veranstaltungen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.waiblinger-kultursommer.de

Ansprechpartner:

Stadt Waiblingen, Abteilung Kultur und Veranstaltungsmanagement,

Tel.: 07151 5001-1610; kultur@waiblingen.de