Waiblinger Walderlebnispfad erneuert

Das Forstamt Waiblingen hat mit finanzieller Hilfe der Eva Mayr-Stihl Stiftung den Walderlebnispfad auf der Buocher Höhe erneuert. Er war im Jahr 2002 errichtet worden – auch damals gefördert von der Stiftung. „Als die Anfrage der Stadt kam, haben wir sofort zugesagt. Schließlich hatte uns das Konzept des Walderlebnispfades schon vor rund 20 Jahren überzeugt. Wir wollten nicht zulassen, dass er verschwindet“, sagte Robert Mayr, Vorstandsmitglied der Eva Mayr-Stihl Stiftung, anlässlich der offiziellen Wiedereröffnung am 4. März 2022.

Oberbürgermeister Andreas Hesky bedankte sich für die Unterstützung: „Wir als Stadt Waiblingen sind sehr stolz auf unseren Stadtwald. Ich freue mich, dass er den Bürgerinnen und Bürgern als Naherholungsgebiet am Herzen liegt und ausgiebig genutzt wird. Der Walderlebnispfad ist eine zusätzliche Attraktion und stärkt das ökologische Bewusstsein. Die Liege lädt zum längeren Verweilen ein und unterstreicht die Naherholungsfunktion in unserem dicht besiedelten Raum.“

Der Förster des kommunalen Forstreviers Buocher Höhe, Andreas Münz, hatte die Arbeiten federführend begleitet. Er zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Jetzt kann sich unser Walderlebnispfad wieder sehen lassen. Die Infotafeln sollen das Verständnis für die Natur und die Bedeutung des Waldes fördern. Denn gerade in Pandemiezeiten haben wir gesehen, dass die Menschen nach dem Walderlebnis suchen.“

Dank der Finanzierung durch die Eva Mayr-Stihl Stiftung wurden im Waiblinger Stadtwald zwölf Informationstafeln erneuert, die durch Wettereinfluss verwittert waren. Besucherinnen und Besucher des Stadtwaldes finden dort Informationen über Flora und Fauna im Wald. Auch eine Doppelliege aus Holz sowie ein Insektenhotel wurden aufgestellt.

Münz, Hesky und Mayr vor dem neuen Insektenhotel.
Der Förster des kommunalen Forstreviers Buocher Höhe, Andreas Münz, zeigt Oberbürgermeister Andreas Hesky und Robert Mayr von der Eva Mayr-Stihl Stiftung das neue Insektenhotel.
(c) Eva Mayr-Stihl Foundation
Robert Mayr betrachtet eine der neuen Infotafeln.
Die neuen Infotafeln des Waiblinger Walderlebnispfades vermitteln Informationen über Flora und Fauna im Wald.
(c) Eva Mayr-Stihl Foundation