Zehn Jahre Stuttgart Cancer Center - Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl

"10 Jahre Stuttgart Cancer Center - Modernste Tumormedizin am Klinikum Stuttgart" - unter dieser Überschrift lud das Stuttgart Cancer Center - Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl (SCC) am 3.2.22 zu einer online-Veranstaltung ein, die gleichzeitig als Auftakt für den Weltkrebstag am 4.2. fungierte.

Prof. Dr. Gerald Illerhaus, Ärztlicher Direktor des Stuttgart Cancer Center und Leiter des Onkologischen Zentrums, begrüßte die über 100 online zugeschalteten Gäste und berichtete über die neusten Entwicklungen in der Krebsmedizin. Anschließend stellte Cornelia Schatton die Geschäftsstelle als Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten sowie Angehörige vor. Sie erläuterte die unterstützenden Angebote wie Kunst- oder Musiktherapie, Qi Gong, Meditation oder Sportangebote. Auch die Sozialberatung sowie psychoonkologischen Unterstützungsmöglichkeiten wurden präsentiert.

In einer virtuellen Podiumsdiskussion waren neben Mitgliedern des SCC-Leistungsgremiums, darunter Prof. Dr. Gabriele Pöpperl, Ärztliche Direktorin der Klinik für Nuklearmedizin, Priv. Doz. Dr. Claudia Blattmann, Ärztliche Direktorin der Pädiatrie 5 - Onkologie, Hämatologie, Immunologie und Prof. Dr. Marc Münter, stellvertretender Leiter des Stuttgart Cancer Center und des Onkologischen Zentrums sowie Ärztlicher Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, auch weitere namhafte Vertreterinnen und Vertreter der vom Thema Krebs häufig betroffenen Fachgebiete am Klinikum Stuttgart zugeschaltet, nämlich Prof. Dr. Christian Knop, Ärztlicher Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Prof. Dr. Jörg Köninger, Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Transplantationschirurgie, Prof. Dr. Götz Martin Richter, Ärztlicher Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Dr. Katharina Sawallich, Oberärztin im Zentrum für Zentrum für Dermatologie, Phlebologie und Allergologie. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten vor, wie sich die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachgebiete zur optimalen Patientenversorgung gestaltet und welche Weiterentwicklungen es in den vergangenen Jahren seit Gründung des Stuttgart Cancer Centers - Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl gegeben hat.