Wissenschaft & Forschung

Stiftungsprofessur Forstgenetik

Auch die Wälder müssen sich an den globalen Klimawandel anpassen. Um diese Anpassungen beurteilen und begleiten zu können, braucht Forstwissenschaft genetische Kompetenzen. An deutschen Universitäten herrscht jedoch ein Mangel an Expertise im Bereich der Forstgenetik. Daher hat die Eva Mayr-Stihl Stiftung beschlossen, eine Professur für Forstgenetik an der Universität Freiburg zu stiften. Hauptforschungsinhalte werden die Anpassung der Wälder an den globalen Wandel sowie der Schutz der genetischen Diversität sein.

Um artenreiche, gemischte, und anpassungsfähige Wälder für die Zukunft zu erhalten und zu entwickeln, bedarf es einer genetischen Grundlagenforschung zur Identifizierung von Arten, Herkünften und Individuen, die anpassungsfähig an das Klima der Zukunft sind. Zudem sollten sie möglichst resistent gegenüber neuen, krankmachenden Einflüssen sein.

Die genetische Diversität ist ein grundlegendes Element der Biodiversität. Der Erhalt und die nachhaltige Nutzung ist Bestandteil internationaler Abkommen. Die Information zu den genetischen Ressourcen ist jedoch sehr dürftig, sodass man sie kaum schützen oder bewirtschaften kann. Daher besteht neben evolutionsökologischer Grundlagenforschung auch ein großer Bedarf für eine anwendungsorientierte Forschung in Bezug auf Waldnaturschutz und forstliche Genressourcen.

Um artenreiche, gemischte und
anpassungsfähige Wälder für die Zukunft zu
erhalten und zu entwickeln, bedarf es einer
genetischen Grundlagenforschung.