Wissenschaft & Forschung

Umwelt- und Nachhaltigkeitszentrum Universität Krasnodar

Die Staatliche Agraruniversität Kuban in Krasnodar (Russland) erhält mit Unterstützung der Eva Mayr-Stihl Stiftung ein neues Umwelt- und Nachhaltigkeitszentrum. Es soll eine internationale Plattform bilden für die Entwicklung und Umsetzung von Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Klimatologie und des Umweltschutzes. Die neue Einrichtung soll Wissen über den Klimawandel vermitteln und den Umweltschutz vorantreiben. Sie ist damit derzeit einzigartig in Südrussland.

Ein großzügiger Laborbereich bietet Platz für agrarwissenschaftliche Forschung in Verbindung zu Umwelt- und Naturschutz. Verschiedene meteorologische Messstationen übermitteln Klimadaten an die Universitätsserver zur Analyse. Dadurch können Klimaindikatoren vom Labor aus in Echtzeit überwacht und interpretiert werden.

Derzeit entwickeln die Forschenden Modelle für Fruchtfolge und Schnittmuster, die für die Digitalisierung in der Landwirtschaft unter Umweltschutzgesichtspunkten optimiert sind. Sie berücksichtigen Bodenstruktur, Bewässerung, Düngung oder Pflanzenschutz ebenso wie Erosionsschutz oder Wirtschafts- und Bioindikatoren.

Das Angebot des neuen Umwelt- und Nachhaltigkeitszentrums richtet sich an Studierende aller Stufen: von Bachelor-, über Masterstudiengänge, bis hin zu Postgraduierten, Nachwuchsforschern und internationalen Studierenden. Großes Interesse erwartet man auch von den Forscherinnen und Forschern verschiedener Fachrichtungen der Universität selbst.

An der Universität sind rund 17.000 Studierende eingeschrieben. Sie verfügt über ein Gelände mit einer Größe von 174 Hektar. Darin enthalten ist unter anderem ein botanischer Garten, der auch vom Umwelt- und Nachhaltigkeitszentrum genutzt wird.

BILDBESCHREIBUNG