Kunst & Kultur

Im Bereich von Kunst und Kultur fördert die Eva Mayr-Stihl Stiftung nur sehr ausgewählte Projekte vorwiegend in Waiblingen und Stuttgart. Die Galerie Stihl Waiblingen, der „Pavillon für Waiblingen“ von Ólafur Elíasson, die erlebbare Sonnenuhr von Tobias Rehberger, die Kreisel-Skulptur von Stephan Balkenhol – die Liste an Kunstprojekten, die die Stiftung in den vergangenen Jahren für Waiblingen angestoßen und finanziert hat, ließe sich fortführen. Ob es nun darum geht, den Waiblinger Bürgern Werke von weltbekannten Künstlern zu schenken oder durch Ausstellungen in der Galerie zugänglich zu machen: „Unser Anliegen ist, Kunst erlebbar zu machen. Sie ist für jeden eine Bereicherung und macht Freude, egal, wie alt oder wie jung jemand ist, egal, welchen Hintergrund er hat“, sagen die Stifter. Auch in Stuttgart gibt es ausgewählte Projekte wie die Unterstützung der großen Ausstellungen im Landesmuseum Stuttgart, des Internationalen Wettbewerbs für Liedkunst Stuttgart der Hugo-Wolf-Akademie sowie einzelner Projekte der Staatsgalerie Stuttgart.